Bild_1.png

Bild_2.jpg

Bild_3.jpg

Bild_4.jpg

Vor kurzem fand im Rahmen einer Jugendübung der Stadtfeuerwehr Lichtenfels eine Rettungsübung Person unter Fahrzeug statt. Die überrollte im vorderen Bereich Fahrerseite eingeklemmte Puppe wurde mittels Unterbaumaterial         in Verbindung mit vom HLF entnommenen Hebekissensatz vorsichtig unter allen notwendigen Einsatzkriterien befreit.           Alle Feuerwehrkids meisterten die an ihnen gestellten Anforderungen mit pravour.

Jugendfeuerwehr übt Ernstfall

Vom 17. bis 19. Sept. 2021 fand in der Feuerwehr Stadt Lichtenfels ein Übungswochenende der Jugendfeuerwehr statt.

Bild_7.jpg

Die Teilnehmer des Übungswochenendes brachten sich voll ein.

Am späten Freitagnachmittag traf sich die gesamte Jugendgruppe unserer Stützpunktwehr im Feuerwehrhaus. Nach dem Aufbauen der Schlafquartiere begann sofort die Einweisung auf die übungsrelevanten Fahrzeuge.

Bild_3.jpg

Noch am selben Abend wurde es bei der Firma Panzer heiß, als dort eine Mulde mit Holz im Vollbrand stand. Hier bauten die Neulinge eine Wasserversorgung zu dem Löschfahrzeug auf und löschten anschließend den Container ab.

Bild_6.jpg

Auch am nächsten Tag ging es mit einem straffen Zeitplan weiter. Nachdem die Floriansjünger durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage aufgeweckt wurden, ging es nach dem anschließenden Frühstück direkt ins Maislabyrinth nach Kösten weiter zur Personensuche.

Bild_8.jpg

Dieses wurde systematisch mithilfe der Wärmebildkamera und der Drehleiter abgesucht. Einige Zeit später wurden die angehenden Retter zu einer verunglückten Person in einem Schacht gerufen, bevor das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm stand.

Bild_9.jpg

Nachdem sich die angehenden Feuerwehrler beim Mittagessen gestärkt hatten, wurden sie zu einer Person, deren Beine unter einem Baum eingeklemmt waren, alarmiert. Mit dem hydraulischen Spreizer wurde der Baumstamm behutsam angehoben, wodurch die Person aus ihrer Misslichen Lage bereit werden konnte.

Während des weiteren Tagesverlaufes wurde die Jugend zu einer Türöffnung mit anschließender Personenrettung im Keller gefordert. Mithilfe des Türöffnungssatzes konnte die Eingangstüre geöffnet und die Verletzten aus dem Kellergeschoß gerettet werden. Anschließend ließen wir den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

Bild_10.jpg

Kurz vor der Bettruhe ertönte der Funkmeldeempfänger erneut. Beim letzten Einsatz am Samstag mussten die jungen Einsatzkräfte auf dem Gelände der Firma Süppel eine verschüttete Übungspuppe aus einem Schotterhaufen mittels Schaufel befreien. Auch dies gehört zum Aufgabengebiet der Feuerwehren.

Bild_4.jpg

Bild_5.jpg

Das Jugendfeuerwehrwochenende endete in den frühen Morgenstunden zum Sonntag mit einem komplexen Einsatz bei der Firma Kaiser, als dort mehrere Verkehrsteilnehmer in ihrem Fahrzeug eingeklemmt waren. Hier wurde unter Aufsicht mittels schweren Geräts die teils eingeklemmten Personen aus ihren Autowracks befreit.

Nach dem gemeinschaftlichen Aufräumen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete das Jugendfeuerwehrwochenende am Sonntagmittag.

Das Jugendfeuerwehrwochenende wurde unter Einhaltung aller geltenden Hygienerichtlinien durchgeführt. Des Weiteren bedanken wir uns herzlich bei der Firma Rudolf Panzer, Schrott Kaiser, VR-Bank Lichtenfels/Ebern und Franz Süppel Bau. Herzlichen Dank auch an den Betreiber des Maislabyrinthes in Kösten, welches noch bis Ende Oktober geöffnet ist.

Trennlinie_Jugend.gif

Jugend im Klettergarten Schloss Banz Registrierung

Bilder vom Christbaumsammeln der Jugend und Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet Lichtenfels am 11.01.2020

Leiter Jugendfeuerwehr