Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehrfasching

am 22.02.2020 im Gerätehaus

In unserem Feuerwehrhaus waren die Narren los! So lautete das Motto unseres Kinderfeuerwehrfaschingsnachmittages. Mit vielen Spielen, guter Laune und passender Musik verging die Zeit wieder wie im nu. Auch das Betreuer-Team hatte sichtlich mit Spaß.

 

Gruppenbild vom 11. 01. 2020 Christbaumaktion

Unsere Kinderfeuerwehr soll mehr sein als nur spannende und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Hier ist Raum für den natürlichen Bewegungsdrang und den Wissensdurst Ihres Kindes, aber auch soziale Fähigkeiten sind gefragt. In den Gruppenstunden werden Inhalte aus den Bereichen Brandschutzerziehung und Erste-Hilfe vermittelt. Aber auch Spaß und Spiel sollen nicht zu kurz kommen.

Uns ist auch die Vermittlung von "sozialer Kompetenz" wichtig. Die Kinder sollen miteinander einen respektvollen Umgang in der Gruppe erlernen. Eine Feuerwehr ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied: Eine gesunde Kameradschaft, gegenseitiges Unterstützen und aufeinander Eingehen stehen deshalb auch in der Kinderfeuerwehr im Mittelpunkt.