Kinderfeuerwehr

Ueberschrift-1.gif

Bild_1.jpg

Am Samstag 05.08.2023 im Feuerwehrhaus Lichtenfels hatten die Feuerwehrkids eine Schaumparty mit Badeschaum die Löscherla hatten eine Mords-Gaudi. Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennen. Ebenso erlernen sie geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen und wissen diese richtig einzusetzen. Feuer, Gefahren und Notsituationen sind somit den Kindern nicht mehr völlig fremd! Wenn Du groß bist willst Du zur Feuerwehr? Wieso warten? komm doch jetzt schon!

Bild_5.jpg

Bild_3.jpg

Bild_1.png

Bild_2.jpg

Helau und Alaaf.

Am Samstag 18.02.2023 wurde im Feuerwehrhaus Lichtenfels für unsere Löscherla ein Kinderfasching organisiert.  Mit großen Eifer ging es dann unter Aufsicht der Betreuerinnen mit Gaudi,Spiel und Spaß zur Sache.  Für das leibliche Wohl unserer Kids war ebenfalls bestens gesorgt. Mit Nachmittags Krapfenessen und abends Familienpizza wurde zusammen eine wunderschöne Faschingsfete gefeiert.

Bild_1.png

Bild_2.png

Am Samstag, den 14.01.2023 fand nach zwei Jahren Pause, die schon fast traditionelle Christbaumsammlung der Kinderfeuerwehr Stadt Lichtenfels statt.

Vorab konnten sich die Mitbürger/-innen über ein Formular, welches in den sozialen Medien (Facebook, Instagram) und auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lichtenfels zur Verfügung stand, anmelden. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr starteten wir um 8.30 Uhr mit der Sammlung der Bäume. Hier wurden die Ortsteile Seubelsdorf, Ober- und Unterwallenstadt, sowie Schney und natürlich auch der Burgberg und die Stadt Lichtenfels angefahren. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und auch die Mitbürger/-innen waren sehr erfreut darüber, wie tatkräftig und gewissenhaft die Kinder beim abholen der Bäume zusammen halfen . Somit konnten in vier Stunden ca. 65 Bäume eingesammelt und bei der Firma Panzer& Kraus entsorgt werden.
Zu Übungszwecken wurden ein paar Bäume am Feuerwehrhaus gelagert, um an der nächsten Übung zu demonstrieren, wie schnell sich ein Baum in Verbindung mit offenem Feuer entzünden und abbrennen kann. Natürlich mussten auch die Autos wieder von innen und außen gereinigt werden, welches die Kinder und Jugendlichen mit viel Freude umsetzten. Nach getaner Arbeit gab es für alle fleißigen Helfer etwas warmes zu essen.

Kinderfeuerwehrfasching

am 22.02.2020 im Gerätehaus

Bild_1.jpg

In unserem Feuerwehrhaus waren die Narren los! So lautete das Motto unseres Kinderfeuerwehrfaschingsnachmittages.
Mit vielen Spielen, guter Laune und passender Musik verging die Zeit wieder wie im nu. Auch das Betreuer-Team hatte sichtlich mit Spaß.

Bild_3.jpg

Gruppenbild vom 11. 01. 2020 Christbaumaktion

Unsere Kinderfeuerwehr soll mehr sein als nur spannende und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Hier ist Raum für den
natürlichen Bewegungsdrang und den Wissensdurst Ihres Kindes, aber auch soziale Fähigkeiten sind gefragt.
In den Gruppenstunden werden Inhalte aus den Bereichen Brandschutzerziehung und Erste-Hilfe vermittelt.
Aber auch Spaß und Spiel sollen nicht zu kurz kommen.

Uns ist auch die Vermittlung von "sozialer Kompetenz" wichtig. Die Kinder sollen miteinander einen respektvollen Umgang in der Gruppe erlernen. Eine Feuerwehr ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied: Eine gesunde Kameradschaft, gegenseitiges Unterstützen und aufeinander Eingehen stehen deshalb auch in der Kinderfeuerwehr im Mittelpunkt.

Quelle: Leiter Kinderfeuerwehr