Ausrüstung

Die Feuerwehr Lichtenfels stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Lichtenfels über insgesamt 35 Pressluftatmer der Baureihe PSS100UP, PSS5000 und PSS7000 der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder des Typs Bodyguard 1000 der Firma Dräger.

2012-09-17-21_Brandcontainer_Auswahl_014_sml.jpgAtemschutzIn einem Holster an den Pressluftatmern finden Bandschlingen, Holzkeile und Türmarkierungskreide ihren Platz. Der Bodyquard 1000 gibt Alarm, wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden, wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Lichtenfels die Typen Panorama Nova und Futura RA f2 der Firma Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden befindet sich auf beiden Fahrzeugen je ein Tragetuch und Fluchthauben, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Lichtenfels haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten, ebenso haben die Kameraden zusätzlich am Helm ein sogenanntes Hollandtuch angebracht.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Lichtenfels mit der Überwachungstafel Dräger Regis 300 nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden, es ist je eine Tafel auf dem HLF20/16 und dem LF16/12 verlastet.